Breites Erfahrungsspektrum im KMU Umfeld

Ich besitze langjährige Berufserfahrung sowie ein breites Erfahrungsspektrum. So gelingt es mir, mich in kurzer Zeit in die Unternehmensstrukturen und Strategien einzuarbeiten und schnell erste Erfolge vorzuweisen. Aufgrund meiner Freude an Innovationen und dem Neugestalten von Abläufen bin ich Initiator für veränderte Prozessabläufe. Ich versuche täglich, Dinge besser und effizienter zu gestalten. 

Meine Kunden kommen aus der Dienstleistungsbranche, dem Handel, der Transport- und Logistikbranche, dem Anlagenbau sowie dem Medien- und Verlagswesen. Dabei handelt es sich überwiegend um mittelständische Unternehmen, in denen ich als Teil des Managements die Leitung für einen Bereich übernehme oder aber als Projektleiter tätig bin.

 

Schwerpunkte meiner bisherigen beruflichen Tätigkeit:

  • Leitung des Finanzbereiches in mittelständischen Unternehmen, von inhabergeführten bis zu Private Equity-finanzierten Unternehmensstrukturen
  • Restrukturierung und Krisenmanagement in Unternehmen, die sich in einer wirtschaftlichen Schieflage befinden
  • Implementierung von ERP-Systemen im Finanzbereich, wobei ich als Schnittstelle zwischen der Unternehmensleitung, der IT und dem Finanzbereich agiere
  • Aufbau, Weiterentwicklung und Optimierung des Finanzbereiches im nationalen und internationalen Umfeld

  • Digitalisierung und Optimierung kaufmännischer Prozesse in schnell wachsenden Unternehmen